Stromverbrauch
Statistiken

Stromverbrauch Real-Expertise / Schweiz. Institut für Hauswirtschaft
Stromverbrauch generell & Stromausfall
stromloses Wasserbett Oeko-Therm
Elektrosmog im Wasserbett ?
Wärmesystem-Technik
Strom und Wasser ?

Energie-Bilanz

Der Stromverbrauch eines Wasserbettes im Real-Test
Resultat: Ein Wasserbett in der Doppelbett-Variante für zwei Personen mit zwei unabhängigen Wärmesystemen verbraucht Energie im Wert von ca. Fr. 40.- bis Fr. 80.- im Jahr.

Im Durchschnitt ca. Fr. 60.- pro Doppelbett/Jahr = Fr. 30.- pro Person/Jahr.

Aqua Dynamic-Wasserbetten Soft-Optima und Klimasoft und speziell mit isolierendem Zubehör ViscoPlus sind im Vergleich zu konventionellen Wasserbetten zusätzlich wärmeisoliert (Rahmen/Bezug). Sogar unter dem Bett ist ein Wärmepuffer vorhanden. Wärme kann praktisch nur über die Liegefläche das Bett verlassen. Dort wird sie tagsüber durch das Duvet/Decke isoliert. Aus diesen Gründen liegt der Stromverbrauch im Vergleich zu Mitbewerbern oft markant tiefer.

Der Stromverbrauch ist aus mehreren Gründen kein Argument gegen ein Aqua Dynamic-Wasserbett:
1. Es gibt Aqua Dynamic-Wasserbetten ganz ohne Strom: Oeko-Therm-Wasserbett / patentiert seit 1993
2. Der Energieverbrauch ist minim, da Aqua Dynamic-Wasserbetten sehr gut isoliert sind (siehe oben).
3. Abgestrahlte Wärme ist nicht verschwendet oder verloren sondern bleibt im Schlafzimmer erhalten und entlastet damit die Raumheizung, was automatisch zu weniger Heizkosten führt (geringerer Oel- oder Gas-Verbrauch etc.).

Durch verschiedene Faktoren kann der Energiebedarf +/- 50% verändert werden. Faktoren, die das Resultat beeinflussen, sind: Raumtemperatur, gewählte Wassertemperatur, Isolationsverhältnisse (Auslüftungszeit, Duvet und Kissen), Energie-Preis pro Kwh.

Weitere Details und Informationen im Zusammenhang mit der Energieanwendung im Wasserbett finden Sie im SIH-Prüfbericht E 1090

Versuchsanordnung:
Es wurde ein Doppelbett 180 x 200 cm mit zwei Wärmesystemen verwendet. Zwei Personen schliefen im Testbett. Das Bett wurde normal ausgelüftet, d.h. Duvets und Kissen wurden während dieser Zeit entfernt.
Die Messung fand im repräsentativen Zeitabschnitt zwischen August und November statt und wurde auf den Rest des Jahres hochgerechnet. Die Verbrauchswerte wurden auf offiziellen Kilowattstundenzählern des Schweizerischen Institutes für Hauswirtschaft SIH erreicht und abgelesen.

Auszug aus den statistischen Werten

Hochrechnung des Messzeitraums aufgrund von Vergleichswerten anderer Messungen

Stromverbrauchs-Statistiken


Klick = Detaillierte Stromverbrauchs-Expertise


Expertisen wurden für Aqua Dynamic-Wasserbetten erstellt. Wie bei allen Internet-Texten und -Grafiken besteht selbstverständlich das normale Copyright !

Top of Page