mosaische Schlange

Aerztliche Gutachen
Ausführliche Expertise Dr. Arwed B. Egli

Aerzte im Interview
Aerztliche Expertisen / Diverse
Interview mit Dr. Beat Stoller
Interview mit Physiotherapeut Mondgenast
Dr. Merlin Rheumaliga / Richtig liegen / schlafen

Rheuma generell
Rheuma / Medizinische Arbeiten
Rheuma + Wasserbett, Bericht Dr. Merlin
veröffentlichte Medizinische Arbeiten
Spital- & Klink-Expertisen


Dr.Egli Brief-Kopf






Ihre Anfrage in Bezug auf die Benützung von Wasserbetten

Sehr geehrter Herr Kollege

Obwohl ich weder Advokat für Wasserbetten noch Teilhaber einer solchen Firma bin, sondern lediglich von meinem Berufsvorstand jeweils für die Beurteilung von Sitz- und Liegemöbeln delegiert werde und deshalb schon einige Expertisen verfasst habe, möchte ich zu Ihren Anfragen und Einwänden Stellung nehmen.

Was uns Aerzte besonders interessiert, sind die physiologisch erfassbaren Vor- und Nachteile der neuen Liegehilfen.

1. "An Wasserbetten kann nichts verstellt werden": Diese Angabe entspricht teilweise der Tatsache, und Wasserbetten sind denn auch in dieser gegebenen Form keine Pflegebetten für die Spitäler oder für Leute, die anders als normal flach liegend gelagert werden sollten. Ein Spezial-Wasserbett mit motorischer Kopf- und Fusshochlagerung ist jedoch auf dem Markt erhältlich.

2. "Das Wasserbett muss ständig geheizt werden": Dies entspricht der Tatsache, da das Wasser selbst, ohne die Schafschurwollauflage auf der Wassermatratze, ein Kältepotential darstellt, vorab wenn keine Bodenheizung besteht und das Zimmer nicht geheitzt wird. In den herkömmlichen modernen Räumen aber wiegt die Ersparnis der Raumtemperatur bei weitem die Kosten der Aufwärmung der Matratze auf, d.h. man kann ohne weiteres die Raumtemperatur absinken lassen, was wiederum sehr gesund ist für die Schleimhäute und dabei mit ganz wenigen Kosten die Matratze temperieren.

3. "Die Verdunstung und Lüftung des Bettes ist nicht gewährleistet": Dies entspricht nicht der Tatsache, da bei einem modernen in der Schweiz verkauften Wasserbett eine Naturwollauflage besteht, die die Feuchtigkeitsregulation wie bei der herkömmlichen Matratze vornimmt und die auf die gleiche Weise gelüftet wird wie das herkömmliche Bett.

4. "Die Kombination von Wasser und elektrischem Strom ist bekanntlich gefährlich": Eine solche Aeusserung in diesem globalen Formulierungskonzept ist gefährlich und irreführend. Es besteht so wenig die Gefahr von einem durchschlagenden elektrischen Strom, wie bei der Auflage einer mit Wasser gefüllten Pfanne auf die Heizplatte. Es sind dafür absolut sichere Isolationsmassnahmen getroffen, die die Sicherheit gewährleisten. Mir scheint es unseriös, wenn man auf diese Weise zu argumentieren beginnt. Im übrigen wurde auch dieses Gerät in der Schweiz von der SEV-geprüft und zur Benützung freigegeben.

5. "Der Körperschwerpunkt sinkt in Wasserbetten und Matratzen tiefer als herkömmlich": Dies ist sehr erwünschbar, damit die Bauchmuskulatur zusammen mit der Rückenmuskulatur entlastet wird. Es ist ja so, dass die Wirbelsäule als Ganzes keineswegs kyphosiert, d.h. sich durchbiegt und selbst damit ungleichmässig einsinkt, sondern, dass sich lediglich im Bereich des Uebergangs vom Becken zum Oberschenkel eine leichte Winkelerscheinung zeigt. Im Gegensatz zum herkömmlichen Bett erhalten hier eben gerade beim Wasserbett die Arme und Hüften eine Abstützung, da der hydrodynamische Druck in seiner gesamten Gleichartigkeit alle Strukturen gleich stark und gleich sanft abstützt. Diese sanfte Abstützung gewährleistet eine gleichbleibende Hautdurchblutung, da es absolut keine Druckstellen gibt und damit auch keine Behinderung des Blutes in den rückführenden Venen, was wiederum bei Krampfadernpatienten von grossem Vorteil sein kann.

6. "Die Prospekte der Hersteller der Wasserbetten preisen den ruhigen Schlaf": Ohne weiteres darf auf diesen Vorteil des Wasserbettes hingewiesen werden, denn wem die Belastung der vielen kleinen Wirbelgelenke und der peripheren Gelenke in ihrer physiologischen Auswirkung bekannt ist weiss, dass die muskulären, reaktiven Verspannungen im Körper nicht einen Automatismus darstellen, sondern eben gerade das Resultat dieser propriozeptiven Reize auf die verschiedenen Gelenke darstellen. Das viele Hin- und Herrackern im Bett oder auf einem Sitzmöbel ist absolut kein gutes Zeichen für die Lagerung. Es stellt ein Armutzszeugnis dar für die Abstützung und die Lagerung. Und eben diese Hypermobilität im Schlafen sollte wenn möglich verhindert werden, wobei das Wasserbett zeigt, dass das Bedürfnis für das viele Drehen und für die häufige Lageänderung deutlich abnimmt. Wenn da die Muskulatur nicht zusätzlich tonisiert, gespannt und verspannt wird, hat man auch kein Bedürfnis mehr für das immer wiederkehrende Drehen und Schaukeln. Dabei ist es physiologisch nicht haltbar, dass die Rekuperation des Turgor in den Bandscheiben damit irgend etwas zu tun hat.

7. "Die Vinyloberfläche des Wasserbettes stört das Mikroklima": Diesen möglichen Schwierigkeiten wird natürlich vorgebeugt durch die Auflage von sehr saugfähigen wollenen Materialien, wie sie übrigens auch bei Matratzen mit Federkern oder Schaumstoff genau gleich benützt werden. Auch eine Schaumstoffmatratze ohne Wollauflage hat keine Möglichkeit, Feuchtigkeit auszugleichen und ein gutes Mikroklima zu schaffen.

8. "Der Körper soll fähig bleiben, Temperaturunterschiede auszugleichen und deshalb allabendlich die Matratze selbst aufwärmen. Nur so bleibt er gesund und trainiert": Dies entspricht einem wahren Unsinn. Der Körper wird keineswegs die Fähigkeit verlieren, sich zirkulatiorisch in seinen peripheren Geweben der Umgebung anzupassen, dadurch dass er in irgendeiner Form isoliert wird. Mag diese Isolation nun nachts auftreten durch ein vorgewärmtes Bett, wie es übrigens schon zu Urzeiten durch Bettpfannen und Bettwärmer vorgenommen wurde, oder durch einen stattlichen Wintermantel, den man sich anzieht, bevor man das Haus verlässt. Aber es ist jedem Physiologen bekannt, dass Kälteerscheinungen, Durchzug, sowie Lichtreize die grössten Weckfaktoren sind, die es überhaupt gibt, und es geht auch hier wiederum darum, diese Weckreize möglichst auszuschliessen, um einen ruhigen Schlaf zu gewährleisten.

Sie sehen, dass, wenn man sich physiologisch einigermassen auskennt mit diesen Schlagzeilenbetrachtungen des agressiven Anti-Wasserbett-Artikels nicht viel anzufangen ist. Leider ist aber auch hier der Journalismus wiederum in Schlagzeilen verfallen, die, wenn einmal richtig durchleuchtet, keiner wissenschaftlichen Betrachtung standhalten können.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Angaben zu dienen.

Mit freundlichen Grüssen

Dr. Egli Unterschrift


Expertisen wurden für Aqua Dynamic-Wasserbetten erstellt. Wie bei allen Internet-Texten und -Grafiken besteht selbstverständlich das normale Copyright!

Top of Page